Newsletter 47 - 8. Oktober 2021

Noch immer beschäftigt uns Corona in vielen Belangen. Wir freuen uns aber, dass wir endlich wieder eine Veranstaltung durchführen können. Zusammen mit Arosa Tourismus laden wir Sie ein zu einem Informationsanlass am Samstag, 06. November 2021 ins Sport- und Kongresszentrum Arosa. Die Einladung finden Sie hier.

Themen dieses Newsletters:

Jahresversammlung Allianz Zweitwohnungen Schweiz (25.09.2021)
Jahresversammlungen Arosa Tourismus (14.09.2021) und Arosa Bergbahnen (25.09.2021)
Statutenanpassung VivArosa aus aktuellem Grund
Anlässe von VivArosa
Aktuelles

 

Jahresversammlung Allianz Zweitwohnungen Schweiz

Am 25. September 2021 konnte zum ersten Mal seit 2 Jahren wieder eine physische Versammlung im Naturhistorischen Museum Bern mit 19 Interessensgemeinschaften (IG) durchgeführt. Dabei wurde eine Resolution zum Eigenmietwert zuhanden der IGs und der Politik verabschiedet. Im Wesentlichen wehrt sich die Allianz gegen den Versuch des Ständerates, bei der möglichen Abschaffung des Eigenmietwertes auf dem Erstwohnsitz, den Eigenmietwert auf Zweitwohnungen beizubehalten, aber die Abzüge teilweise oder gar vollständig zu streichen (Kosten für die Zinsen der Hypothek und den Unterhalt). Weitere Themen waren die zweite Labelrunde für Top Zweitwohnungsdestinationen und bessere Verbreitung der Information unter den Mitgliedern.

Alle Anwesenden waren glücklich, sich wieder einmal physisch zu treffen und VivArosa war durch die Allianz-Geschäftsleiterin Silvia Staub Sievers und mich vertreten.

Die Jahresversammlung von Arosa Tourismus (AT) wurde erstmals von Pascal Jenny als Präsident zusammen mit Roland Schuler als Tourismusdirektor geführt. Der Verwaltungsrat will Vertrauen geben und mit der Geschäftsleitung mitarbeiten. Das Ziel für Arosa 2030 ist die nachhaltigste Destination in Graubünden zu werden und zu den Top 5 begehrtesten Destinationen in der Schweiz zu gehören. Nach dem exzellenten Sommer 2020 sieht es auch für 2021 recht gut aus und die Destination kann zufrieden sein (siehe unten unter ABB). Jeder der Vorstände (alles Männer) hat sich im Rahmen der Sitzung mit seinen Zielen kurz im Video vorgestellt. Unser Stammgästevertreter im Vorstand von AT ist Roman Geiser, welcher unsere Interessen zusätzlich zur Wahrnehmung der Perspektive von Marketing und Kommunikation vertritt. Zweitheimische wollen sich willkommen fühlen, informiert und bei Schlüsselentscheiden zum Tourismus einbezogen sein, ein nachhaltiges und breites Angebot geniessen und in einem intakten Dorf leben. Arosa Tourismus finanziert sich über ein Gesamtbudget von 10,7 Mio. CHF, wobei 50.63% aus den Abgaben Tourismusgesetz, 5.62% aus Marketingbeitrag Gemeinde, 11.82% aus dem Betrieb von Arosa Tourismus, 25.32% aus der Akquise von Drittmitteln und 6.61% aus der Kooperation mit Arosa Lenzerheide stammen. Die gesamte Präsentation ist unter GV Präsentation inkl. Videos auf der Webseite www.arosalenzerheide.swiss einsehbar.

Die Jahresversammlung der Bergbahnen ABB wurde ebenfalls physisch durchgeführt und ist aus der Aroser Zeitung vom 01.10.2021 «Bergbahnen ziehen Bilanz» oder aus dem geteilten Beitrag von Stefan Reichmuth auf Linkedin ersichtlich. Die Gesamtleistung 2020/21 betrug 24,273 Mio. CHF und lag damit 5,147 Mio. CHF unter dem Ergebnis des unterbruchslosen Geschäftsjahres 2018/19 (-17.5%). Der Umsatzrückgang resultierte vorab zulasten der stark eingeschränkten Gastronomiemöglichkeiten wegen Corona (über 40% Umsatzrückgang). Entsprechend sucht die Gesellschaft die staatliche Möglichkeit, trotz eines «verkraftbaren Jahresverlust» von 0.244 Mio. CHF, Härtefallentschädigungen vom Bund von etwas mehr als 1 Mio. CHF für Gastro zu erhalten. Diese müssen mit späteren Gewinnen kompensiert werden und die Gesellschaft muss einen Dividendenverzicht von 3 Jahren zulasten der Aktionäre vornehmen, was in der Abstimmung durch die Aktionäre bestätigt wurde. 2020 resultierten für Arosa 31'200 Ersteintritte oder +20.1% u.a. auch wegen des starken Wachstums der transportierten Bikes von über 50%. Insgesamt wuchsen die Gästeeintritte Arosa Lenzerheide im Winter um 4.3% Die Schutzkonzepte Arosa kosteten für Sommer und Winter 0.459 Mio. CHF. Die nächste grosse Investition wird der Ersatz der Hörnlibahn sein.

Statutenanpassungen VivArosa

Nebst der Statutenanpassung der Arosa Tourismus Genossenschaft (siehe Webpage www.arosalenzerheide.swiss), welche künftig auch die Direktmitgliedschaft von VivArosa ermöglichen sollte, wollen wir verdiente Mitglieder, die aus persönlichen Gründen den Wohnort wechseln, weiter die Mitgliedschaft bei VivArosa ohne Stimmrecht ermöglichen. Der Vorstand wird jährlich eine Liste von solchen Personen erstellen und diese 2022 aktiv hinsichtlich «Wiedermitgliedschaft» anschreiben.  Die entsprechende Statutenergänzung wird an der diesjährigen Mitgliederversammlung vom 29. Dezember zur Abstimmung gebracht werden.

Anlässe von VivArosa

Gemeinsamer Infoanlass VivArosa und Arosa Tourismus am 06.11.2021 im Kongresszentrum, 15.45 – 17.15 Uhr, anschliessend Apero (Mitglieder und Gäste). Die Einladung basiert auf Coronamassnahmen d.h. Zertifikatspflicht und Eingangskontrolle von Arosa Tourismus. Die Themen werden von Philipp Holenstein, Roland Schuler und Yvonne Altmann eingebracht werden. Die Einladung finden Sie oben im Vorwort. Eine Anmeldung ist unbedingt erforderlich. Bitte senden Sie diese direkt an Arosa Tourismus (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!). Am gleichen Anlass soll auch der Prix VivArosa an zwei bezeichnete Personen abgegeben werden.

Mitgliederversammlung vom 29.12.2021. Der Vorstand entscheidet an seiner nächsten Sitzung vom 13.11.2021 über den Rahmen der Durchführung. Die Themen werden die Üblichen sein. Gerne willkommen sind Meldungen von Interessenten unter Euch für die Vorstandsarbeit.

Aktuelles

Elly Ganz wird nach vielen Jahren aktiver Vereins- und Vorstandsarbeit per Ende Dezember 2021 aus dem Vorstand ausscheiden. Wir danken ihr herzlich und werden sie bei der Mitgliederversammlung gebührend verabschieden. Ihre Arbeit wird von Silvia Staub übernommen. Dabei ist es das Ziel, die Verwaltung der Mitglieder Daten, der Protokolle und weiteren Dokumenten auf eine Vereinssoftware (Webling) zu überführen. Silvia wird als künftige Geschäftsleiterin nicht in den Vorstand eintreten.

Unter den Partnerlinks auf unserer Homepage www.vivarosa.ch finden Sie ein aktuelles und attraktives Herbstangebot für den SPA-Bereich im Hotel BelArosa.

Christoph Sievers, Präsident

 

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok Ablehnen