Newsletter 44 - 10. Juni 2020

In den vergangenen Wochen haben wir eine schwierige Zeit mit der Corona Krise erlebt. Trotz Normalisierung der Lage hat sich der Vorstand entschieden, den Sommeranlass vom 29. Juli 2020 nicht durchzuführen. Lesen Sie mehr dazu im Newsletter.

Themen dieses Newsletters

Sommeranlass vom 29. Juli 2020
Prix VivArosa
Leistungsträgertreff vom 29. Juni 2020
Bergbahnen
Weitere Termine / Diverses

Sommeranlass vom 29. Juli 2020

Nach vorgängigen Abklärungen mit dem Waldhotel und einer Telefonkonferenz des Vorstandes von VivArosa haben wir uns schweren Herzens entschieden, den Sommeranlass vom 29. Juli 2020 abzusagen. Vorgesehen war ein Referat von Andreas Brunold, Dipl. Wirtschaftsprüfer, Bürgermeister der Bürgergemeinde Chur und selbständiger Unternehmensberater zum Thema „Chur im Schanfigg (im Speziellen in Arosa), gefolgt von einem Apero und dem üblichen, geselligen gemeinsamen Nachtessen.

Die Bürgergemeinden tun viel Gutes für Arosa und die Churer z.B. sind Landbesitzer mit Einfluss auf die Sennerei Maran, das Bärenland, aber auch die neue Alp Arosa und viele weitere Anlagen des Aroser Tourismusangebots. A. Brunold hätte uns seinen höchst interessanten, persönlichen Einblick dazu gegeben, sowie die jahrhundertalte Organisation der Bürgergemeinde vorgestellt. 

Der Absage-Entscheid wurde aus folgenden Gründen getroffen:

  • Viele unserer Mitglieder sind im Rahmen der noch nicht abschliessend gemeisterten Coronakrise Risikopersonen.
  • Das Referat hätte nur mit Mundschutz (Schutzmaske) und mit Teilnehmerbeschränkung und ohne den beliebten Apero durchgeführt werden können.
  • Wir hätten keine einheimischen Gäste zum Anlass einladen können.
  • Das Nachtessen wäre im üblichen Rahmen gestattet worden aber aufgrund der potentiellen Ansteckungsgefahr in geschlossenen Räumen ausschliesslich an Tischen sitzend möglich gewesen.

Insgesamt kamen wir zum Schluss, dass der Juliabend als gesellschaftlicher Anlass in dieser Form nicht mehr den Erwartungen von uns Allen entsprochen hätte. Wir ziehen es deshalb vor, diesen auf nächstes Jahr zu verschieben.

Prix VivArosa

Einige Ideen für den Prix VivArosa haben wir bereits erhalten.

Wir bitten Sie, zusätzliche, aus Ihrer Sicht interessante Nominationen für den Prix VivArosa zu nennen, welcher von unserem Verein vor Ende Jahr vergeben wird (z.B. einheimische Persönlichkeiten im Zusammenhang mit der Bewältigung der Krise, Verantwortliche für das Sommerangebot etc.).

Leistungsträgertreff

Wenn Jemand von Ihnen mit mir zum Leistungsträgertreff vom 29. Juni 2020 gehen möchte, weil Sie besonders am vorgestellten Thema interessiert sind, können Sie sich bei uns melden.

Bergbahnen

Im August wird sich eine Delegation des VLVLenzerheide, VivArosa sowie die Bergbahndirektoren ABB und LBB zum Gespräch über die vergangene und die kommende Saison treffen und unsere Erwartungen aussprechen.

Weitere Termine / Diverses

Unsere vorgesehenen weiteren Veranstaltungen wie der Informationsanlass vom 7. November 2020 sowie die Mitgliederversammlung vom 29. Dezember 2020 stehen weiterhin auf unserem Programm. Wir halten Sie selbstverständlich auf dem Laufenden.

Ebenso planen diverse Organisationen ihre üblichen Anlässe, so zum Beispiel Arosa Kultur. Sie können sich zu deren Anlässe direkt anmelden, wenn diese durchführbar sind.

Wir freuen wir uns schliesslich, dass die Möglichkeit für uns Alle für erholsame Ferien in Arosa trotz Corona gegeben ist. Eine Gutscheinaktion der Gemeinde Arosa ist sehr gut verlaufen und ermöglicht uns individuelle oder Familienerlebnisse in den lokalen Läden und Restaurants. Unterstützen Sie bitte die lokalen Leistungsträger und das lokale Gewerbe in dieser schwierigen Zeit!

Mit besten Grüssen
Christoph Sievers, Präsident VivArosa

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok Ablehnen