Newsletter 41 - Oktober 2018

Informationen über den Jahrhundertsommer 2018, unsere Sommeranlässe, wichtige Entwicklungen in ArosaLenzerheide und kommende Vereinsanlässe, welche Spannung versprechen. Wir begrüssen und freuen uns über viele neue Mitglieder und auf das 20-jährige Vereinsjubiläum am 16. März 2019.

Themen dieses Newsletters:
Sommer 2018 - ArosaLenzerheide im Aufwind
Entwicklung Bergbahnen und Tourismus und unser Engagement
Oper im Wald, Sommeranlass VivArosa, Vorstand in Bofel/Hochwang
Diverse Anlässe/Events: 10. November und 29. Dezember 2018, 16. März 2019
Neues Tourismusgesetz
Bridge in Arosa

 

1) Ein einmaliger Sommer 2018 nimmt seinen Abschied. Das wärmste Sommerhalbjahr seit Menschengedenken hat uns und dem Bergtourismus so richtig Auftrieb gegeben. Die Menschen flüchteten vor der Hitze in die Berge und günstige wirtschaftliche Rahmenbedingungen, wie moderater Frankenkurs und Hochkonjunktur trugen zu guten Ergebnissen bei. Persönlich durfte ich diverse Destinationen in der Schweiz besuchen und das Sommer-Leistungsangebot mit unserem vergleichen: Gstaad, Hasliberg, Melchsee Frutt, Engelberg, Emmental und Crans-Montana. Jeder Ort hat seine Besonderheiten und differenziert sich mit seiner eigenen Besonderheit: Gstaad mit Eleganz, Noblesse, neuer Flughalle, Gletscher Chalets und Alpfesten. Hasliberg mit Naturschönheit, Bergpanorama, Ballenberg und Wandern. Melchsee-Frutt/Engelberg mit tollen Bergseen, dem Titlistourismus, Wandern und Biken. Emmental mit Natur, lieblicher Landwirtschaft und Schaukäserei. Crans mit welschem Charme, Eleganz und einem tollen Golfevent. Der Sommertourismus in der Schweiz lebt und zeichnet sich durch viele Erlebnisangebote aus. Wir sind glücklich, in einem Land mit so vielen schönen Landschaften und Eigenheiten leben zu können. Dem Tourismus geht es immerhin wieder besser und viele nationale und internationale Besucher kennen und schätzen die Schweiz. ArosaLenzerheide kann im Vergleich mit all diesen Destinationen gut mithalten und zeichnet sich in letzter Zeit durch einen bedeutenden Erneuerungsschub aus.

2) Die Verbindung unser beiden Täler nimmt auch im Sommer Fahrt auf. Nach der erfreulichen Gäste-Entwicklung im schneereichen Winter z.B. mit einem Zuwachs von 8.2 Prozent der Ersteintritte im Skigebiet, was zu einem zusätzlichen Verkehrsertrag der ABB von 10.6% geführt hat, konnten beide Bergbahnen für 2017/18 ein insgesamt positives Ergebnis ausweisen. Die Ertragsmargen nach den schlechten Ergebnissen der Vorjahre haben sich verbessert (EBITA knapp unter 30%, Eigenkapital 30% oder mehr). Beide Bahnen weisen vergleichbare Umsätze von etwas über 30 Mio. CHF aus, wobei bei den LBB insgesamt der Verkehrsertrag bedeutender ist und bei den ABB der eigene Gastrobereich. Entsprechend dem grösseren Skigebiet sind die Nettobuchwerte der Sachanlagen bei der LBB mit 103 Mio. CHF höher als diejenigen der ABB mit 58 Mio. CHF. Auf beiden Seiten des Berges wünschen sich die Verantwortlichen noch mehr Übernachtungskapazität in der Form von zusätzlichen Hotelbetten (LBB z.B. 1‘700 Betten). Dies hat auch zu einem bedeutenden Wachstum der Beherbergungen in Zweitwohnungen geführt. In Arosa übernachten heute im Jahresverlauf mehr Besucher in Zweitwohnungen (53%) als in Hotelbetten (43%). Die Entwicklung der Zusammenarbeit mit Airbnb und den entsprechenden Umsatzzahlen wollen wir entsprechend verfolgen.

Napa der Bär hat zu insgesamt 85‘000 CHF neuen Erträgen im Sommer geführt und Arosa ist mit dem Bärenland ein echter Sommercoup geglückt. Mit 135‘000 erwarteten Gästeeintritten im Sommer nähert sich der Ort der Zahl der höchsten Sommerübernachtungen von 146‘000 im Sommer 2008, der Einführung des All Inclusive. Der neue Hörnli Flow-Trail konnte rechtzeitig auf den Herbst fertiggestellt werden und ergänzt das Bike Angebot in der Gegend. Weitere Entflechtungen von Bike und Wanderwegen sind im kommenden Jahr geplant, so dass sich das Miteinander Bike – Wanderer bisher in geordneter Form abspielt.

Verbesserungspotential besteht in der Sommerverbindung von der Lenzerheide, wo wir auf beiden Seiten des Berges an der jeweiligen GV den Wunsch eingebracht haben, im Sommer nicht nur die Verbindungsbahn, sondern auch die obere Sektion der Valbella – Heimberg – Motta – Urdenfürglibahn zu betreiben, damit Wanderer und Bärenlandbesucher einfacher von der Rothornseite nach Arosa gelangen können. Die Integration der Täler erfolgt somit heute noch primär über die Bergbahnen, welche ihre Administration und das Marketing zusammengelegt haben. Die Zusammenarbeit im Tourismusmarketing ist schwieriger, da die grossen Events, welche beidseits des Berges selbstragend sind, in der Regel den jeweiligen Ort betreffen (Mountain Bike WM/ Classic Car – Lenzerheide, Laufevents/Tour de Suisse Ankunft/Classic Car – Arosa). Nebst den Vereinsanlässen konnten wir somit an der Tour de Suisse, dem Classic Car, der Arosa Sportstafette und den Jahresversammlungen von Arosa Tourismus, LBB und ABB teilnehmen. An der ABB GV habe ich rund 1‘900 Aktien-Stimmen vertreten und am Schluss eine Botschaft ans Publikum abgegeben. Unser Engagement wurde vom Präsidenten Lolo Schmid dann auch ausdrücklich verdankt, mit dem Hinweis, dass wir Zweitheimische mit unserer Präsenz und unserem Engagement von den Einheimischen geschätzt würden. Ebenso nehmen wir an den Diskussionen zur Gestaltung des Dorfkerns und an den Leistungsträgertreffs von Arosa Tourismus teil und bringen unsere Meinung ein.

3) Die Oper im Wald „Die Zaubergeige“ mit Operetta gio’n Plazzett, organisiert vom Kiwanis und Arosa Kultur, fand am 26. Juli 2018 bei tollem Wetter auf der Waldbühne statt. Rund 40 Vereinsmitglieder durften sich anschliessend an die sympathische Vorstellung der Engadiner noch im Restaurant Cristallo kulinarisch verwöhnen lassen.

Der Sommeranlass vom 29. Juli 2018 mit dem Vortrag zum „Aroser Vogelparadies“ unseres engagierten Vereinsmitgliedes Dr. med Hans Lüthi war ein voller Erfolg. Über 100 Gäste haben viel über die Artenvielfalt der Alpen erfahren und es hat sich eindrücklich bestätigt, wie wichtig unsere Alpen auch für die Natur unseres Landes sind. Das anschliessende Nachtessen Im Waldhotel war wie immer hervorragend und die Speisen von Gerd Reber und seinem Team exzellent ausgewählt und serviert.

Der Vorstand durfte bei seiner letzten Sitzung - unter Führung unseres Schanfigger Kollegen Markus Blass - Bofel oberhalb Sankt Peter im Schanfigg, den Bogenpark Hochwang , die Hochwang Bahnen und das Panoramarestaurant Triemel kennenlernen. Allen, welche uns bei diesen Anlässen verwöhnt haben, möchten wir recht herzlich danken.

Mitgestaltet von einem unserer Mitglieder wurde auch die anfangs August 2018 erfolgreich durchgeführte Ausstellung „kunstvoll plessur“ in der Busgarage Arosa mit Kunstschaffenden aus dem Schanfigg. An zwei Tagen konnten auch offene Ateliers und Werkräume der Künstler besucht werden. An dieser Stelle möchte ich allen Freiwilligen, welche das Gesellschaftsleben in Arosa mitgestalten, herzlich danke schön sagen!

4) Die Informationsveranstaltung von VivArosa (Programm vgl. Anhang) führen wir mit den lokalen Verantwortlichen am 10. November 2018, 15.45 – 17.30 Uhr, im Kongresszentrum Arosa durch. Themen werden neuste Entwicklungen und das Ticket Angebot in Arosa/Lenzerheide sein. Gemeinderätin Altmann wird aus dem Gemeindevorstand und zum Obersee berichten. Das Alterszentrum Arosa wird uns zusätzlich sein Leistungspacket vorstellen und über die Möglichkeit berichten, Altersferien in Arosa zu verbringen. VivArosa offeriert den anschliessenden Apéro. Das Programm wird bis Mitte Oktober erstellt und auch im „Aroser“ publiziert werden. Der Anlass ist öffentlich auch für Einheimische und Gäste von Arosa.

Die Mitgliederversammlung vom 29. Dezember 2018 findet wiederum im Kongresszentrum statt. Start ist dieses Jahr neu um 16 Uhr, gefolgt von einem grosszügigen Apéro. Es ist kein Referat geplant. Die Eishockeyfans unter Ihnen können anschliessend um 18 Uhr im Stadion das Spiel EHC Arosa gegen den EHC Biel besuchen, welches im Rahmen der Arosa Ice Classic stattfindet.

Der Jubiläumsanlass „20 Jahre VivArosa“ findet am 16. März 2019 im Tschuggen Grand Hotel statt und wir werden ein tolles Fest organisieren. Nebst Festansprachen wird es ein gediegenes Dinner geben und musikalische Unterhaltung zu einem insgesamt vernünftigen Preis. Bitte reservieren Sie sich den Termin!

5) Zum Tourismusgesetz hat Rolf Bucher, Gemeindevorstand Tourismus und öffentliche Sicherheit, an der Talsitzung vom 21.9. 2018 folgende Mitteilung gemacht:

Aus der Arbeit von Ricardo Beeli, Studierender HTW Chur geht hervor, dass die Kommunikation zum neuen Tourismusgesetz 2015, welches an der Urne abgelehnt wurde, mangelhaft war und die Leistungsträger zu wenig einbezogen wurden. Diese Kritik nehmen der Gemeinderat und die Verantwortlichen für das neue Tourismusgesetz ernst. Sie werden die Kommunikation und den Einbezug der Leistungsträger, in der Erarbeitung des neuen Tourismusgesetzes, verbessern.

Aktueller Stand:

Der Kanton Graubünden stellt den Gemeinden ein Mustergesetz zur Verfügung, dies ist gestützt auf die kantonalen und eidgenössischen Gesetzlichkeiten. Roman Kühne, Liegenschaften- und Finanzverantwortlicher Gemeinde Arosa, hat dieses überarbeitet und einen Vorschlag ausgearbeitet, gestützt auf die Bedürfnisse der Gemeinde Arosa. Dieser Vorschlag wird nun juristisch geprüft. Sobald die Prüfung abgeschlossen ist wird das Gesetz in die Vernehmlassung gehen.

Ziele:

Eine Tourismusorganisation. Pauschale auf Ferienwohnungen, Herbergen und Zweitwohnungen gleich Beherbergungstaxe. Die Beherbergungstaxe darf nicht separat ausgewiesen werden sondern muss in die Übernachtungspauschale integriert werden. Die Abrechnung der Beherbergungstaxen wird zukünftig von der Gemeinde Arosa vorgenommen und nicht mehr von Arosa Tourismus. Zukünftig werden auch „Maiensässe“ besteuert. Dies gemäss Bundesgerichtsbeschluss - so Rolf Bucher -
Nachhaltige und gesicherte Finanzierung
Fahrplan Tourismusgesetz (geplant)
Dezember 2018/ Januar 2019 Sitzung und Diskussion mit Akteuren aus dem Tourismus und der Politik der Gemeinde Arosa
Januar 2019 bis Juli 2019: diverse Infoveranstaltungen zum Tourismusgesetz
November 2019: Abstimmung über das Tourismusgesetz
März 2020: Inkraftsetzung Tourismusgesetz

6) Bridge in Arosa:

Unser Mitglied Verena Jörg-Hofer fragt an, ob es Interessierte gibt, welche in der Wintersaison etwas mehr Zeit in den Bergen verbringen und Mitstreiter für ein paar gemütliche Bridgestunden sein möchten. Sie fragt an, ob es privat oder bei grösserem Interesse in einem Lokal in Arosa die Möglichkeit gibt, Bridge zu spielen? Interessenten melden sich bitte direkt bei Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! .

Wir wünschen allen Mitgliedern einem schönen Herbst und freuen uns, Sie zahlreich im Winter wieder zu sehen.

Christoph Sievers, Präsient

 

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok Ablehnen