Newsletter 45 - 01. Oktober 2020

Themen dieses Newsletters:

Label Top Zweitwohnungsdestination Arosa
Generalversammlung Arosa Tourismus vom 15. September 2020
Aroser Tourismus Gesetz 2021 und Kurtaxe 2020
Sommertourismus und Bergbahnen
Anlässe von VivArosa
Aktuelles

Label Top Zweitwohnungsdestination Arosa

Am 15. November 2019 wurden Sie im «Aroser» über das Label der Allianz Zweitwohnungen Schweiz informiert, welches Destinationen auszeichnet, die gegenüber Stammgästen und Zweitheimischen eine hohe Wertschätzung zeigen, einen offenen Dialog führen und diese an der Entscheidungsfindung im Tourismus partizipieren lassen. 44.1% von Ihnen haben die Publitest-Umfrage der Allianz im Frühjahr beantwortet. Es freut mich, Ihnen mitteilen zu dürfen, dass der Vorstand der Allianz Zweitwohnungen Schweiz Arosa am 1. Oktober 2020 als einzige Bündner Gemeinde den Label erteilt hat. Besonders gut abgeschnitten, im Vergleich zu den anderen teilnehmenden Destinationen an der Labelumfrage hat Arosa Tourismus. Weitere Artikel zum Label/Portrait werden im «Aroser» und im «Bündner Tagblatt» erscheinen.

Generalversammlung Arosa Tourismus vom 15. September 2020

Anlässlich der Mitgliederversammlung 2019 wurden Sie zusätzlich informiert, dass ein wichtiges Kriterium die Vertretung der Stammgäste im Vorstand von Arosa Tourismus sei. Roman Geiser, VivArosa Mitglied und CEO von Farner Group vertritt ab 15. September 2020 die Stammgäste im Vorstand von Arosa Tourismus auf dem Sitz der Bergbahnen. Er wird sich an unserem Informationsanlass vom 7. November 2020 persönlich vorstellen. Die konstituierende Sitzung des Arosa Tourismus Vorstandes wird Mitte November 2020 erfolgen. Nebst der Stammgästevertretung wird Roman Geiser vor allem auch sein Marketing- und Kommunikations-Knowhow bei Arosa Tourismus und den ABB einbringen sowie bezüglich Stammgäste- und Zweitwohnungsfragen mit mir Rücksprache nehmen.

Aroser Tourismus Gesetz 2021 und Kurtaxe 2020

Am 27. September 2020 wurde das neue Aroser Tourismusgesetz von den Stimmbürgern knapp angenommen. Umstritten war weniger die Kur- oder Beherbergungstaxe, welche die meisten Zweitwohnungsbesitzer und -Mieter bezahlen, sondern die Tourismusförderungsabgabe (TFA), welche das Gewerbe und kommerziell vermietende Ferienwohnungsbesitzer und die Hotellerie und die Gemeinde bezahlen. Diverse kleine Besitzer fühlen sich durch die Höhe der Taxe überfordert oder fürchten sich vor einem zweiten Corona-Lockdown mit Einnahme-Unterbruch. Arosa Tourismus bedankt sich bei den Stammgästen, welche 2020 die Kurtaxe vorausbezahlt haben und somit AT bis zum Erhalt weiterer Mittel in der Krise mitfinanziert haben.

Sommertourismus und Bergbahnen

Die Logiernächte in der Hotellerie in Arosa haben sich im Juni im Vergleich zum Vorjahr um 17.2% erhöht, diejenigen im Juli um 40.1%. Mit dem guten September im Rücken kann mit Sicherheit gesagt werden, dass es sich um den besten Sommer Arosa in neuer Zeit handelt. Die Bergbahnen rechnen ebenfalls mit über 150'000 Gästen, was die die Zahlen des Vorjahres allenfalls deutlich übertreffen wird. Magnete sind das Bärenland, Wandern und Biken. 70% der Gäste in Arosa stammen aus der Schweiz, was zu Coronazeiten ein Standortvorteil ist. Die Hotels rechnen auch im Oktober mit vielen Gästen und ich hoffe, dass das kalte Wetter mit Schnee die Laune nicht verdirbt! Ich verweise Sie im Jahr der Umweltoptimierung für unsere Wohnungen auf das Schreiben von AT vom 30. Juli 2020, zusammen mit Energieschweiz. Dieses beschreibt das Angebot zum Ziel der Verbesserung Ihres Energieverbrauchs die Installation einer einfachen Energieverbrauchssteuerung Ihres Heizungssystems vorzunehmen. Benutzen Sie dazu die App MakeHeatSimple.ch. AT und ABB haben trotz Corona achtbare Resultate erzielt und die Rechnungen an ihren Jahresversammlungen verabschiedet (AT: 15.9.2020, ABB: 26.9.2020).

Am 11. August 2020 haben sich Vertreter der Vorstände von VivArosa und VivaLenzerheide mit den Bahndirektoren in Chur getroffen. ABB verzichtet auf aufgrund der Unsicherheit trotz Gewinn von 1.3 Mio. CHF auf eine Dividende und trägt den Gewinn auf künftige Rechnung vor. Die Eigenkapitalquote verbessert sich damit von 36.7 auf 38.2%. Während der Sommerzeit wurde am Bau der Bewässerung der Piste 12 gearbeitet, mit dem Ziel diese auch im Winter schneesicher zu gestalten. Die Bahnen prüfen zusammen mit Gemeinde und Tourismus die Voraussetzungen, damit trotz Corona im Winter Ski gefahren werden kann. Falls es erneut zu einem totalen Lockdown kommen sollte, werden die Bahnen Ticketkäufe zurückentschädigen (prorata temporis für Topcard, welche rund ¼ des Winterumsatzes ausmachen).

Anlässe von VivArosa

Der Sommeranlass musste aufgrund von Corona abgesagt werden. Wir werden das Referat von Herrn Brunold, Präsident Bürgergemeinde Chur, im Sommer 2021 nachholen. Sicher kann er dann auch etwas zur Entwicklung der Wolfspopulation, möglicherweise neu im Schanfigg und den Schutzmassnahmen der Alpwirtschaft sagen, welche durch die Ablehnung des Eidgenössischen Jagdgesetzes gefordert sein wird.

Am 7. November 2020 von 15.45h bis 17.15h planen wir im Sport- und Kongresszentrum Arosa wiederum zusammen mit Arosa Tourismus unseren Informationsanlass. Wir rechnen mit 50-60 Teilnehmern. Die Einladung wird Ihnen in den nächsten zwei Wochen zugestellt. Die Anmeldung erfolgt schriftlich über Arosa Tourismus (Listenpflicht). First come and serve. Nebst der Begrüssung von mir und der Vorstellung von Roman Geiser werden nacheinander je 25 Minuten für Arosa Tourismus und ABB reserviert sein, welche über die neusten Trends und Entwicklungen berichten werden. Anschliessend informiert «We Love ArosaLenzerheide» über ihre Vereinstätigkeit und Zielsetzungen. Dies scheint uns auch aufgrund der aktiven Rolle der Mitglieder im Gastrobereich und darüber hinaus interessant zu sein und reflektiert dann nochmal die Wahlen für den Vorstand von Arosa Tourismus, wo bekanntlich Larissa Stalder von der Gruppe nominiert, aber von den Mitgliedern nicht gewählt wurde. Dieser Anlass findet ohne Apéro statt.

Am 29. Dezember 2020 ab 16h findet voraussichtlich unsere Mitgliederversammlung im Sport- und Kongresszentrum statt, sofern dies mit Corona vereinbar ist.

Aktuelles

Der Vorstand hat sich dieses Jahr bisher zweimal getroffen (3. Januar und 15. August) sowie eine Telcon im Juni durchgeführt. Gerne freuen wir uns auf Vorstandsbewerbungen von interessierten Mitgliedern.

Projekt Dorfleben. Wir werden für einen Beitrag zur Attraktivitätssteigerung unserer Dorfläden angefragt werden. Der Vorstand wird das prüfen.

Thomas Degen vom Hotel BelArosa informiert, dass externe Besucher im Moment im Massagebereich (aufgrund von Corona nicht auch Wellness) willkommen sind.

Zurzeit finden in Arosa die Arosa Music Academy mit teils tollen Konzerten und das Mundartfestival mit berühmten Interpreten statt. Ein Besuch lohnt sich und wir wünschen Ihnen einen gesunden und guten Herbst!

Christoph Sievers, Präsident

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok Ablehnen