Newsletter 43 - 2. Oktober 2019

Nach einem sonnenreichen Sommer folgen nun bereits wieder die ersten Vorbereitungen und Aussichten auf den Winter in Arosa. Die Einladung zu unserem Informationsanlass am 9. November 2019 zu aktuellen Themen haben Sie in den vergangenen Tagen erhalten.

Erstmals wird Arosa Tourismus den Ihnen bekannten und jeweils im Spätsommer von AT durchgeführten Gästegrill für alle Zweitheimischen (Eigentümer, Zweitwohnungsdauermieter) etwas abgeändert und gemeinsam mit VivArosa im Rahmen des Novemberhochs durchführen. Seien Sie mit dabei!

Themen dieses Newsletters

Sommeranlässe 2019 in Arosa: VivArosa Sommeranlass, Kantonales Musikfest, Classic Car, 50-Jahre Jubiläum Arosa Kultur

ArosaLenzerheide und AT 2018/19

Vorstand und Tourismusgesetz (TG) – Stellungnahme VivArosa

Diverses in Kürze

 

Sommeranlässe 2019 in Arosa

VivArosa Sommeranlass vom 29. Juni 2019
Unser Vereins - Sommeranlass vom 29. Juli im Rahmen der erfolgreichen Lancierung des Bärenlandes zum Thema ‚Bärenverhalten: die Bären lernen jeden Tag‘ mit dem für die Tiere gesamtverantwortlichen Hans Schmid war ein voller Erfolg. Rund 150 Interessierte haben den Anlass besucht. Anschliessend wurden 80 Vereinsmitglieder und Gäste kulinarisch vom Waldhotel Arosa verwöhnt. Die Medienpräsenz des Bärenlandes ist enorm, auch wenn die damit verbundenen Bilder von Schafe verspeisenden Bären für viele noch gewöhnungsbedürftig sind. Das Bündner Tagblatt widmete unserem Anlass einen Artikel unter dem Titel, die Seelenverwandtschaft der Aroser Zweitheimischen mit den Bären.‘

Kantonales Musikfest Graubünden
Das in diesem Jahr in Arosa durchgeführte Kantonale Musikfest Graubünden mit rund 1‘000 Musikern im Juni und das 50 – Jahre Jubiläum von Arosa Kultur im September haben uns eindrücklich die Bedeutung der Musik im Kanton Graubünden und in Arosa aufgezeigt. Wie Regierungspräsident Jan Domenig Parolini - anwesend als Gast an beiden Anlässen - anlässlich des Musikfestes sagte: ,Die (Blas-)Musik im Kanton Graubünden ist ähnlich einem Band, das sich auch durch die Geschichte unseres schönen Kantons zieht. Die Musikgesellschaften zeugen von einem Gemeinschaftsgeist, der auch unseren Kanton historisch formte und der so hoffe ich, auch in Zukunft Bestand haben wird.‘ VivArosa hat das Fest mit einem Sponsorbeitrag unterstützt.

Classic Car
Die dreitägige 15-Jahr Jubiläumsausgabe des Classic Car im August war bei schönem Wetter und einer Rekord-Zuschauermenge ein grosser Erfolg und war für uns einmal mehr ein Beweis der guten Zusammenarbeit bei einem anspruchsvollen Event von Gemeinde, Arosa Tourismus, Rennleitung und Organisations-Komitee. Viele Freiwillige kamen zum Einsatz.

50-Jahr Jubiläum Arosa Kultur
Das Jubiläumsfest von Arosa Kultur am 28. September 2019 machte es möglich, dass eine Festgemeinde von rund 300 Anwesenden gratis kulinarisch verwöhnt wurde und tollen einheimischen Darbietungen folgen konnte. Das Budget von 1.4 Mio. CHF von Arosa Kultur für Events in und um Arosa ist ein eindrücklicher Beweis für die gute Arbeit dieser Organisation.

Bei allen für die diversen Anlässe Verantwortlichen, Mitarbeiter und Freiwilligen möchten wir uns herzlich bedanken!

ArosaLenzerheide und AT 2018/19
ArosaLenzerheide, LBB und ABB
haben ein exzellentes Jahr 2018/19 hinter sich. Die Bahnen auf beiden Seiten des Hörnli konnten ihre Einnahmen aufgrund höherer Besucherzahlen markant steigern. In der Lenzerheide wurde mit 27.5 Mio. CHF der höchste Verkehrsertrag seit jeher erreicht und ein EBITDA von 11.2 Mio. CHF erzielt. Das Jahresergebnis betrug 0.476 Mio. CHF oder 1.5% des Betriebsertrags von 32.4 Mio. CHF. Die entsprechenden Zahlen für die ABB betragen: Verkehrsertrag 18.3 Mio. CHF, Betriebsertrag 29.4 Mio. CHF und EBITDA 7.29 Mio. CHF mit einem Jahresgewinn von 1.156 Mio. CHF oder 3.9% des Betriebsertrages. Die ABB zahlt eine Dividende von 2 CHF, die LBB keine. Beide Bahnen haben das Sommergeschäft stark verbessert, Lenzerheide mit dem Mountain-Biken (World Event) und Arosa mit dem Bärenland. Sie arbeiten im Marketing und Ticketing zusammen und während die LBB die Zubringung u.a. mit mehr Hotelkapazität auch für Ausländer verbessern will (Hotelprojekt Fadail, rund 40 Mio. CHF), verbilligt die ABB die über das Internet gebuchten im Vergleich zu den am Schalter gekauften Tickets. Matchentscheidend für die Bahnen bleibt bis auf weiteres der Wintertourismus mit den damit verbundenen Investitionen (Brüggerhorn und Beschneiung Diamond Slope) und wie Uwe Oster vom Aroser sagt, ist es künftig zu wenig, nur auf ,schöne Berge und gute Luft‘ zu setzen.

AT weist bei 825‘944 Logiernächten (+3%) einen Gewinn von 141‘305 CHF, mit einem bedeutenden Beitrag der Sponsoringeinnahmen. Die Gästetaxenrechnung verzeichnet Einnahmen von knapp 10 Mio. CHF mit einem Gewinn von 60‘871 CHF, die Marketingrechnung erzielt einen Gewinn von 80‘433 CHF, bei Einnahmen von 2.44 Mio. CHF. Gemäss einer Umfrage ist Arosa nach Davos und Zermatt die bekannteste Ferien-Destination in der Schweiz in den Bergen und bekannt sind Bärenland, Eichhörnliweg und Arosa Card/ Skischule Inklusive. Die bekanntesten Events sind Humorfestival, Skicross und Classic Car. Für die nächsten Jahre soll eine Vision 2029 für ein Arosa mit nachhaltigem Tourismus entwickelt werden.

Aus dem kantonalen Finanzausgleich erhält die Gemeinde Arosa 2020 304‘062 CHF, nach 155‘389 CHF in diesem Jahr.

Vorstand und Tourismusgesetz (TG) – Stellungnahme von VivArosa
Der Vorstand hat sich intensiv mit den Vernehmlassungsdokumenten des neuen Beherbergungs- und Tourismusförderungsabgabegesetz 2020 auseinandergesetzt. Die entsprechende Stellungnahme lesen Sie hier. Nebst der Höhe der Taxen, welche uns neu als Beherberger und primär Eigennutzer betreffen werden, diskutiert unsere Stellungnahme die Notwendigkeit zur Transparenz der Tourismusführung in den Zahlen und Leistungsvereinbarungen zwischen den Stakeholdern und unseren Anspruch auf eine Vertretung im Vorstand von Arosa Tourismus. Im Frühling 2020, nach Auswertung der diversen Stellungnahmen aus Arosa und dem Schanfigg, geht das Gesetz zur Besprechung in das Aroser Parlament.

Die Interessensgemeinschaft Bofel IGB hat sich ebenfalls zur Vernehmlassung und seinem Reglement geäussert. Bei Interesse finden Sie die Details im Schreiben an die Gemeinde Arosa oder auf unserer Homepage unter der Rubrik „Partner Schanfigg“.

Partizipationsworkshop Detailhandel vom 27. August 2019
Wir haben uns ebenfalls in der von einem Zweitwohnungsbesitzer initiierten und von der Fachhochschule St. Gallen moderierten Innovationsprojekt der Gemeinde zur Gestaltung des Detailhandels (Dorfstrasse/Zentrum etc.) in Arosa eingebracht. Die Studierenden werden nun alle Impulse der über mehr als 60 anwesenden Teilnehmern verarbeiten und einen Projektbericht verfassen.

Pferderennen / Prix VivArosa
Von den einbezahlten Spenden der VivArosa-Mitglieder für die Pferderennen im Betrag von 9‘045 CHF sind 5‘475 CHF für den Prix VivArosa freigegeben worden und die Differenz wird anderweitig verwendet, respektive wurde zurückbezahlt. Wir haben in der Zwischenzeit die Idee der Findungskommission für Projekte, welche für die Preisvergabe qualifizieren weiterentwickelt, so dass künftig durch ein kleines qualifiziertes Team von Ein- und Zweiheimischen die entsprechende Vorevaluation von Projekten zur Preisvergabe durch den Vorstand stattfinden soll. Ich werde diese Findungskommission leiten.

Diverses in Kürze:

Informationsanlass VivArosa zusammen mit Arosa Tourismus
Am 9. November 2019, im Anschluss an unsere nächste Vorstandssitzung, findet von 16 – 19 Uhr im Kongresssaal im Sport- und Kongresszentrum, die nächste VivArosa - Informationsveranstaltung inklusive Apero, zusammen mit Arosa Tourismus statt. Die Einladung haben Sie von uns am 25.9. 2019 mit Rundmail erhalten und wir freuen uns auf Ihre zahlreiche Teilnahme. Pascal Jenny und Philipp Holenstein werden zum Tourismus und den Bergbahnthemen Referate halten und VivArosa wird anschliessend an eine entsprechende Diskussion kurz in eigener Sache berichten.

Mitgliederversammlung 2019
Unsere Mitgliederversammlung findet wie jedes Jahr am 29. Dezember von 16 – 19 Uhr im Kongresssaal von Arosa Tourismus inklusive Apero statt. Es ist kein Referat und auch kein anschliessendes Nachtessen geplant.

Munggatrophy 2020
Die Munggatrophy wird auf der Piste neben der Kuhbar bei der Tschuggenhütte am Karfreitag vom 10. April 2020 um 10.30 h durchgeführt. Nähere Angaben finden Sie im Flyer oder auf unserer Homepage. Es ist ein Plausch-Skirennen der Zweitwohnungsbesitzer und Dauermieter von Ferienwohnungen in Arosa. Hauptpreis ist eine Jahreskarte der Arosa Bergbahnen gestiftet von den Arosa Bergbahnen.

Ich wünsche Ihnen von Herzen einen goldenen Herbst.

Beste Grüsse
Christoph Sievers, Präsident VivArosa

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok Ablehnen