Newsletter 42 - 28. Juni 2019

Hitze im Unterland…

Geniessen Sie die angenehmen Temperaturen und die frische Luft in den Bergen. Der Vorstand von VivArosa wünscht Ihnen einen genussvollen Sommer in der Bergwelt von Arosa/Lenzerheide.

Themen dieses Newsletters

Sommeranlässe 2019
Rückblick Jubiläum VivArosa
Entwicklung Bergbahnen und Tourismus
RhB
Vorstand VivArosa und Allianz Zweitwohnungen Schweiz / IG ZweitheimischeGR
Neues Tourismusgesetz
Infos aus dem Schanfigg / Diverses
Übersicht Herbst- und Wintertermine von VivArosa

Sommeranlässe 2019
Arosa Lenzerheide am Züri-Fäscht vom 5. – 7. Juli: ein gemeinsamer Auftritt von We Love Arosa Lenzerheide, dem Hotel ‚Revier‘ aus der Lenzerheide und dem Arosa Electronica Festival. Ziel der Veranstalter ist es, neben der Bekanntmachung der Destination auch diese für das jüngere Publikum attraktiv machen.

Auch Arosa Tourismus wird am Hechtplatz vertreten sein und bietet Ihnen ein abwechslungsreiches Programm. In Zusammenarbeit mit der neuen AlpArosa (bewirtschaftet von 1xanders unter Alois Rütsche) wird AT zwischen 16 und 18 Uhr den ersten "Zürcher Apéro" organisieren und durchführen. Es hat noch Plätze frei. Anmeldung https://mailchi.mp/arosa/einladung-zum-1-zuercher-apero-am-zueri-faescht-fewo.

Hans Schmid, Wissenschaftlicher Leiter Stiftung Arosa Bären, wird VivArosa Mitgliedern, Einheimischen und Gästen an unserem Sommeranlass vom 29. Juli 2019, 17 - 18 Uhr über die Verhaltensentwicklung der drei Bären Napa, Amelia und Meimo berichten. Moderiert wird der Anlass von Silvia Staub Sievers. Der anschliessende Apéro wird von der Gemeinde Arosa und VivArosa offeriert. Wir würden uns freuen, auch zahlreiche Mitglieder zum Nachtessen willkommen zu heissen. Einladung (pdf) / Anmeldung (pdf) / Anmeldung (doc)

Am 30. Juli 2019 findet die von Arosa Kultur veranstaltete Oper im Wald statt (bei schlechtem Wetter im Waldhotel Arosa). Thema ist der ‚Blitz‘ von Jacques Fromental Halévy. Das anschliessende individuelle Nachtessen ist im Cristallo geplant. Alle Mitglieder sind herzlich willkommen. Einladung (pdf) / Anmeldung(pdf) / Anmeldung (doc). Arosa Kultur feiert am 28. September 2019 das 50 – jährige Jubiläum, herzliche Gratulation.

Dass Arosa langsam zur Musikstadt in den Bergen wird, hat auch das kantonale Musikfest Graubünden vom 21. – 23. Juni gezeigt, welches Arosa in eine Blasmetropole verwandelt hat. Rund 50% aller Musiken des Kantons waren versammelt und haben eine eindrückliche Demonstration ihres Könnens vor illusterem Publikum abgegeben. Insgesamt knapp 2‘000 Personen von ganz Graubünden waren bei uns zu Besuch.

20 Jahre Jubiläum VivArosa vom 16. März 2019

155 Gäste waren am tollen Anlass im Hotel Tschuggen anwesend. Nebst der Kapelle Butzerin und Bianca Fashion wurden wir mit Geschenken von der Gemeinde Arosa und dem VLV Lenzerheide/ Valbella verwöhnt. Vorrang hatten nebst feinem Speis und Trank die Geselligkeit unter den Mitgliedern. Die Herren Schmid, Jenny und Holenstein wohnten dem Anlass als Gäste bei. Bilder gibt es auf der Webpage von VivArosa. Es gab verschiedene Grussbotschaften. Allen an der Organisation Beteiligten und Gratulanten gebührt unsere Anerkennung und Dank.

Der Präsident stellte kurz das Konzept des von VivArosa neu zu bestimmenden Prix Arosa vor, welcher pro Jahr 1‘000 CHF an einen ausgewählten Gewinner zahlen soll, welcher sich in unseren Augen für die Destination Arosa besonders verdient gemacht hat. Wir werden bis Ende Jahr das Konzept präzisieren und für 2020 den ersten Gewinner bestimmen. Es wäre schön, wenn die von den Mitgliedern gespendeten Mittel für die jetzt definitiv abgesagten Pferderennen diesem neuen Verwendungszweck zugeführt werden dürften. Wir werden Sie individuell anfragen.

Entwicklung Bergbahnen und Tourismus
(Leistungsträgertreff, 24.6.2018)

2018/19 wird ein gutes Geschäftsjahr für die Bahnen, weil nebst der guten Schneelage 49% aller Saisontage Sonnentage waren. Die Totalerträge von 29.3 Mio. CHF liegen somit 8.5% über denjenigen des Vorjahres von 26.9 Mio. CHF und dem 5-Jahresdurchschnitt von 26.6 Mio. CHF. Neben dem Verkehrsertrag von 18.3 Mio. CHF haben die Berggastronomie 7.0 Mio. CHF, die Beherbergung 1.7 Mio. CHF und die Nebenerträge 2.3 Mio. CHF beigetragen. Die Ersteintritte Arosa Lenzerheide 1.324 Mio. oder +6.0%. Diese liegen deutlich über den Ersteintritten Laax und Davos, wobei 35.8% in Arosa und 64.2% in der Lenzerheide stattfanden. Die Bergbahnen arbeiten zurzeit an der neuen Brüggerhornbahn, Gelände-/Pistenkorrekturen (Vettertraverse), der Rolltreppe Innerarosa und bei der Hörnli-Talstation entsteht ein Skill Center für Biker. Die Schlittelpiste Prätschli soll für Biker nutzbar gemacht werden, der Schanfigger Höhenweg wird repariert und das Wanderangebot wird ausgebaut (siehe die vielen interessanten Broschüren, erhältlich bei Arosa Tourismus, wie z.Bsp. All-Inclusive Bergsommer Arosa, Sommererlebnisse, Wandorama, Bike Erlebnisse etc).

Bei den Logiernächten wird Arosa Tourismus mit einer detaillierten Auswertung aufwarten. Insgesamt 826‘032 Logiernächte im Vergleich zu 802‘163 im Vorjahr. Während im Sommer 2018 ein Wachstum von 11.0% zum Vorjahr (6.3% über dem 5-Jahresschnitt) zu verzeichnen war, schloss der Winter von allen Beherbergungsformen 0.6% im Plus gegenüber dem Vorjahr und 0.1 % im Plus im Vergleich zum 5-Jahresvergleich. Parahotellerie, Backpackers und Camping sorgten für das knappe Plus, die Hotellerie verlor im Winter 1.8%. Die durchschnittliche Aufenthaltsdauer ging im 5-Jahresvergleich von 3.84 auf 3.55 Übernachtungen zurück, was i.d.R. den höchsten Wert der Tourismusdestinationen darstellt. Die Zimmerauslastung hat sich in derselben Zeitperiode von 59.2% auf 66.8% erhöht, womit Arosa zu den Top 3 gehört. Pro generierte Logiernacht betragen die Marketingmittel für Arosa 0.90 CHF, Davos 1.40 CHF, St. Moritz 2.05 CHF und die Lenzerheide 2.16 CHF (aufgrund kostenlose Marketing-Kommunikationsaktivitäten, wie Events und Aroser Bärenland).

Für das Geschäftsjahr 2019/20 sind diverse Grossevents geplant.

RhB
(Leistungsträgertreff 24.6.2018)

Aufgrund des starken Wachstums des Verkehrs auf der Arosa Linie soll diese mit rund 31 Mio. CHF Investitionen durch die RhB ausgebaut werden (2016: 11.6 Mio. , 2017: 12.0 Mio., 2018: 13.3 Mio. Personenkilometer = +15% und Januar – April 2019 +7.5% gegenüber Vorjahr).

Ab Dez. 2019 wird der Fahrplan in den Randstunden verbessert und die Züge während der Wintersaison verstärkt. Langfristiges Ziel ist der Halbstundentakt auf der Arosa Linie. Sowohl sollen Züge und Perrons Behindertengerecht ausgebaut werden und die meisten Bahnhöfe an der Strecke mit einem Mittelperron versehen werden. Die erste Bauzeit soll 2020 – 23 festgelegt und mit dem 299 Meter langen Aroser Tunnel begonnen werden, welcher während 3 Bausaisons vollständig neu gebaut wird. Die Folge wird ein Bahnersatzbetrieb ab Lizirüti sein. Die Projektdetails sind eindrücklich und werden fortlaufend kommuniziert werden.

Vorstand VivArosa / Allianz Zweitwohnungen Schweiz / IG ZweitheimischeGR

Der Vorstand VivArosa möchte sich für 2019 / 20 verstärken und Martina Krebs-Röthlisberger und Markus Rutsch den Mitgliedern zur Wahl vorschlagen. Christian Vollmer wird sich Ende Jahr in den wohlverdienten Ruhestand verabschieden. Entsprechend wird sich eine neue Chargenverteilung ergeben, zu welcher zu gegebener Zeit informiert werden wird.

Der Dachverband Allianz Zweitwohnungen Schweiz wird bei den Mitgliedern eine Online-Befragung zum Label ‚Top Zweitwohnungsdestination‘ durchführen, ergänzt durch ein Faktenblatt zum Label, zu welchem die Vorstände befragt werden. Wir werden Ihnen bald zusätzliche Informationen zukommen lassen. Ebenso wird dieser auf nationaler Ebene an der Vernehmlassung zum Thema Eigenmietwert teilnehmen. Ein entsprechender Fragebogen zum Thema wurde bereits erstellt und ist auf der Webpage der Allianz www.allianz-zweitwohnungen.ch hinterlegt. Insgesamt soll auch die Allianz interne und externe Kommunikation verbessert werden. Man möchte an den für uns relevanten Schlüsselthemen noch aktiver in die Meinungsbildung im Land eintreten. Vertreter der Allianz werden auch bei der Wirkungsanalyse des Bundes zum Zweitwohnungsgesetz eingebunden sein und am Workshop der Schweizerischen Arbeitsgemeinschaft für die Berggebiete (SAB) zu 4 Jahren Zweitwohnungsgesetzgebung am 19. August 2019 teilnehmen.

Die IG ZweitheimischeGR, der regionale Verbund, sucht schliesslich das Gespräch mit dem Regierungsrat GR, zwecks unter anderem der Durchsetzung der Zahlen- und Thementransparenz zu Zweitwohnungsthemen auf allen Ebenen in Graubünden.

Neues Tourismusgesetz für die Gemeinde Arosa

Am 20. März 2019 fand ein Meeting der Arbeitsgruppe zum auf der Webseite der Gemeinde www.gemeindearosa.ch/home aufgeschalteten Tourismusgesetz statt. Darin vertreten sind neben der Gemeinde auch deren Rechtsberater Stephan Staub sowie die betroffenen Leistungsträger (Hotellerie; Gewerbe; Gastro; FeWo und VivArosa, Vertreter aus dem Schanfigg). Offenbar sind alle Betroffenen mit den neuen Ansätzen, wie sie im ausführenden Reglement vorgesehen sind, einverstanden. Vorbehalten hat sich VivArosa dabei, dass insgesamt keine weiteren Taxen-Erhöhungen geplant sind und dass das All-Inclusive-Konzept keine Verschlechterung erfahren wird. Die Talgemeinden haben sich noch nicht abschliessend geäussert. Gemäss Gemeinderat Bucher soll allerdings gelten, dass für die Talgemeinden nicht mehr ausgegeben wird, als diese beitragen.

Roman Kühne, Verantwortlicher u.a. für Steuerfragen von der Gemeinde Arosa, hat zudem erläutert, dass Berggasthöfe gleich behandelt werden wie Gruppenunterkünfte. Fragen bestehen bei der Gemeinde auch noch bezüglich der Besteuerung von Maiensässen (siehe BGE OW, laut welchem auch Einheimische, welche Maiensässe zu Ferienzwecken nutzen, taxenpflichtig sind). Das Reglement wird nun finalisiert, dann dem Gemeindevorstand vorgelegt und in die Vernehmlassung gegeben. Abschliessend erfolgt die Abstimmung durch das Volk. Gültigkeit wird das neue Gesetz frühestens für die Saison 2020/2021 erhalten. Diese und nächste Saison sind somit noch die alten Tarife gültig. Wir werden Sie weiter auf dem Laufenden halten.

Infos aus dem Schanfigg / Diverses

In Hochwang sind nicht nur die Gastrobetriebe parat, Sie kulinarisch zu verwöhnen, sondern auch die drei spannend angelegten Bogenparks sind offen. Der Plessurbogenpark in Molinis, der Waldbogenpark in Fatschel und ab Samstag, 29. Juni ist auch der Alpin-Bogenpark auf Triemel offen www.bogenpark-hochwang.ch.

Seit letztem Jahr tönt es im Mittelschafigg wie in alten Zeiten tütato … das Nostalgiepostauto wird auch dieses Jahr jedes Wochenende vom 29. Juni bis 20. Oktober 2019 die Strecke Bahnhof St. Peter-Molinis – Fatschel – Triemel fahren. Auf der anderen Seite fährt der alte Schnauzer bis Tschiertschen und von dort weiter nach Farur. Eine Erlebnisfahrt im gelben Oldtimer vorbei an blühende Alpwiesen hinauf in die herrliche Bergwelt ist ein kleines Abenteuer für Jung und Alt. Infos und Fahrplan unter nostalgiepostauto.ch

Wussten Sie, dass in Arosa eine Kinderbetreuung für Einheimische, Saisonnier- und Gästekinder angeboten wird? Auch Zweitheimische können von diesem Angebot profitieren. Näheres zur Kita Sunnastrahl.

Arosa bietet den Gästen sowohl im Sommer wie im Winter viel. Auf der Homepage von Arosa Tourismus https://arosalenzerheide.swiss/de/Region/Arosa finden Sie im Veranstaltungskalender diverse Angebote und Daten für alle Events.

Übersicht Herbst- und Wintertermine von VivArosa
Informationsanlass vom 09. November 2019 im Sport- und Kongresszentrum Arosa
. Wie jeden Herbst werden wir von Arosa Tourismus und den Arosa Bergbahnen über die aktuellsten Geschehnisse und Pläne informiert. Sie werden uns auch einen Ausblick zu deren Erwartungen für den Sommer- und Wintertourismus in 10 Jahren geben. Weitere Themen sollen die Energieversorgung in Arosa sowie das Reglement des Gesetzes für die Beherbergungs- und Tourismusförderungsabgabe sein.

Mitgliederversammlung von Sonntag, 29. Dezember 2019, Sport- und Kongresszentrum Arosa. Die Versammlung beschränkt sich auf die statuarischen Geschäfte. Ein zusätzliches Referat ist nicht geplant. Anschliessend an die Versammlung findet ein Apéro riche statt.

Bis bald und herzliche Grüsse
Christoph Sievers, Präsident VivArosa

Übrigens:
Als VivArosa-Mitglied profitieren Sie von Aktionen wie zB Dinnerspecials, Sommerprogramm im Tschuggen Grand Hotel, Day Spa Angebot im Hotel Valsana oder im Waldhotel etc. (Näheres finden Sie in den Partnerlinks).

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok Ablehnen